Die Gärtner im Dana Tal

 

Samstag, 20. November 2004

Weltbewegend - Anwälte der Natur:
Thema u.a.: Die Gärtner im Dana-Tal
Südwestfermsehen, 06.45-07.15 Uhr

Die Reihe "Weltbewegend" stellt Entwicklungshilfeprojekte in der Dritten Welt vor. Jede der 30-minütigen Folgen besteht aus drei Reportagen, die unter thematischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden. Im Mittelpunkt der Einzelbeiträge steht das praktische und konkrete Engagement von Menschen, die Ideen haben, aktiv werden und sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen. Sie zeigen, dass Hilfsprogramme und Unterstützung vor allem immer dann greifen, wenn die betroffene Bevölkerung ihre Probleme selbst in die Hand nimmt und adäquate Lösungen sucht. So können kleine, "unspektakuläre" Initiativen Schule machen und in ihrer Vielzahl auch auf höherer Ebene Wirkung zeigen.
Die Gärtner im Dana-Tal: Im jordanischen Dana-Tal ist 1993 ein Naturschutzgebiet entstanden. In einem kleinen Laden werden biologisch angebaute Produkte aus der Region vertrieben, in einer Schmuckwerkstatt haben ein Dutzend Frauen Arbeit gefunden. Gleichzeitig entwickelte sich hier der erste erfolgreiche Öko-Tourismus Jordaniens. Doch nicht alle Bewohner von Dana waren auf Anhieb begeisterte Anhänger dieser Initiativen. Der Bauer Abu Mohammad fühlte Samstag, 20. November 2004 sich in seiner Existenz bedroht: Er musste seine Ziegenherde verkleinern, denn die Überweidung bedeutet eine Gefahr für die Bergregion. Doch inzwischen hat Abu sein Misstrauen abgelegt, denn auch er und seine Familie profitieren vom Naturschutzgebiet.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf