Das Tote Meer

Das Tote Meer: 

Das Tote Meer hat die salzigsten Gewässer der Erde und liegt mehr als 400 Meter unter dem Meeresspiegel. Somit sind seine Ufer die tiefsten natürlichen Landflächen der Welt. Da das Tote Meer zehnmal salziger als das Meerwasser ist, leben darin nur wenige Algen und Bakterien im Bereich der Flussmündungen. 

Die Anrainerstaaten am Toten Meer sind Jordanien, Palästina und Israel. Das Tote Meer hat heute eine Länge von 55 Kilometer, die 1970 75 Kilometer betrug. Es hat eine Breite von 16 Kilometer und eine Grösse von ca. 600 Quadratkilometer, die Wassermenge erreicht knapp 130 Milliarden Kubikmeter. Das Tote Meer hat eine maximale Tiefe von 316 Meter und verfügt über 29 Zuflüsse, der größte davon ist der Jordan. Es bestehen keine Abflüsse und im Jahr fallen dort zwischen 25 und 50 Millimeter Niederschlag. Viele Pflanzen und Tiere wie Leoparden, Gänsegeier leben im extrem trockenen und heißen Klima in der Umgebung um das Tote Meer. 

Bei seiner Entstehung vor 1,5 Millionen Jahren war das Tote Meer noch von einem grossen Ozean vollständig bedeckt. Nach einem schweren Erdbeben jedoch, wurden grosse alte Meeresgebiete so hoch gehoben, dass das Jordan-Rift Valley infolge des Auseinanderdriftens von zwei Lithospärenplatten entstand. Über die Jahrtausende hinweg entstanden immer wieder neue Seen in den nun neuen tiefer gelegenen Gebieten, die durch verschiedene klimatische und geologische Verhältnisse auch schnell wieder verschwanden. Das Tote Meer entstand schließlich aus einem dieser letzten grossen Seen, der so genannte Lake Lisan. Nennenswert ist, dass bis heute noch viele Erdbeben in der Region um das Tote Meer zu verzeichnen sind.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf